Doch wagen Sie selbst einen Tanz auf den instabilen Seilen – 
wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

Firma AMS Vertrieb
therapie Leipzig
Messezentrum Leipzig
Halle 1 / Stand G 28

 

 

STTB Meeting in Rio de Janeiro

Am 25. und 26. Novmber 2011 kamen ausgewählte Therapeuten und Trainer in einem Meesting zusammen, um ähnlich wie in den Meetings der ISST in Europa ein Ziel zu verfolgen: Den Austausch der Erfahrungen und das Vorantreiben der Idee des sensomotorischen Trainings. Deshalb wurde die STTB - Society of slingtraining Brasil - im Mai 2010 in Rio de Janeiro gegründet. Cornell Coezijn, Senior instucor ISST, möchte so den Kontakt zur "Muttergruppe" in Europa halten. Beim internationalen ISST Meeting 2011 in Mallorca, wo auch eine brasilianische Delagation mit interssanten Beiträgen zum Gelingen beitragen konnte, wurden Richtlinien festgelegt, um das Slingtraining bekannter zu machen.

So soll auch im letzten Winkel Brasiliens das Training mit den Seilen bekannt werden, das übrigens in Südamerika bestens angenommen wird.

Rally Dakar 2012 - wir waren dabei!

Wieder war uner Slingtrainer im Extrem-Eisatz bei der Rally Dakar 2012 durch Argentinien, Chile und Peru. Cornell Coezijn, Senor Instructor Slingtrainig Brasil und Mitglied der ISST, war als Physiotherapeut mit von der Partie. " Die orangen Seile sind die beste Unterstützung bei meiner Arbeit im Outdoor-Bereich!" Davon konnten sich einige Teilnehmer im Fahrerfeld überzeugen.

ISST Treffen auf Mallorca 2011

Vom 16. bis 18.September 2011 fand das alljährliche Treffen der Slingtraining-Lehrer auf Mallorca statt. Im Club Blue Bay in Can Picafort im Norden der Insel waren die Teilnehmer bestens untergebracht und hatten die Möglichkeit sich in Teorie und Praxis der Lehre zu widmen. Ziel der internationalan Gruppe war es, Leitlinien und Parameter für die Fortbildungen in Slingtraining festzulegen und das Curriculum der ISST ( international society of slingtraining ) zu verabschieden. Geleitet wurden die Diskussionen von Dr. Thomas Bochdansk und Silvia Kollos aus Österreich, sowie von Hape Meier, der die deutsche Fraktion "anführte". Interessant waren vor allem die Darbietungen der brasilianischen Gruppe, die sich mit Sling-Pilates und vielen Ideen aus dem Fitness-Bereich einbrachte.

In praktischen Workshops wurden genaue Aufgabenstellungen erarbeitet und danach besprochen. Diese "Arbeitsergebnisse" sollen zu Veröffentlichungen ausgearbeitet werden.

Wir waren dabei: Cornell Coijzin, Michele Giani, Manuea Freitas und Rogerio Totzi, alle Brasilien, Silvia Kollos und Dr. Thomas Bochdansky aus Österreich, Rena Heydenreich, Dr. Sabine Maier, Monika Mühlberger, Andrea Fischer, Kathi Wichterle, Rlaf Trampe, Thomas Hermann, Stefan Patra, Leif Andersson und Hape Meier.

Universiade 2011 in China

Die Metropole Shenzhen, bei Hong Kong, war dieses ahr vom 12. bis 24. August die Heimat der Studenten. Die Universiade, die Weltspiele der Studierenden, fand diesmal in China statt. Auch das deutsche Team war mit über 140 Athleten vertreten. Natürlich durfte im Team von Hape Meier auch der Slingtrainer nicht fehlen. Neben Hape gehörten mit Monika Mühlberger und Bodo Wisst weiterer Lehrer für Slingtraining zur medizinischen Abteilung.

Vielleicht konnte Karla Borger auch wegen ihres Konsequenten Slingtrainings die Goldmedaille im Beach-Volleyball feiern. Wir gratulieren alles Athleten und sind stolz auf die gezeigten Leistungen.

Robinson Event Agadir

vom 22. bis 28. Februar 2011 fand die Fitness Wochhe "Bewegter Rücken - stabiles Leben" im Robinson Club Agadir statt. Marokko und der Club waren wieder einmal ein wunderbarer Gastgeber. Mehrere "Experten" konnten ihre Ideen zum Thema Rückenmobilisation und Rückenstabilisation erklären und demonstrieren. Der Tagesplan war voll mit Kursen zu diesen Theme. Neben Gunda Slomka, Christiane Wolf, Marion Appel, Oliver Schmidtlein, Duncan Lee und Andy Goller konnte auch Hape Meier die Ideen des Slingtrainings und des Slacktrainings aufzeigen. In Workshops konnten die Teilnehmer inteniv die Übungen mitmachen und praktisch kennenlernen. Gerade die Kurse zum golfspezifischen Rumpftraining wurden gut besucht. Derr Slingtrainer hat nun sowohl aufdem Golfplatz, als auch in der Robinsonfamilie seinen Platz gefunden.

Riesenerfolg für Slings in Rhythm

Am Wochenende vom 10./11. Juli 2010 fand in München Unterföhring ein Seminar mit dem Inhalt Rumpfstabilisation statt. Hape Meier konnte als Referent den FitnesstrainerInnen einige Inhalte erläutern und eine Vielfalt von Übungen am Slingtrainer, aber auch eine Menge von körpereigenen Übungen mit auf den Weg geben.

Am Sonntag fand eine Präsentation des Programms "slings in rhythm" statt. Barbara und Vroni Raab hatten ausgewählte Studios angeschrieben und das Interesse war überwältigend. Eng gedrängt verfolgten die Teilnehmer die Ausführungen von Hape Meier, der den theoretischen Hintergrund und die Entstehung der Idee des Slingtrainings vorstellte. Die Präsentation der Inhalte des Programms "slings in rhythm" fand riesigen Anklang und es wird nicht lange dauern, bis die Zahl der Studios, die die Seile anbieten können, deutlich steigt!

Vielen Dank an Barbara und Vroni Raab.

Slacktraining

Man kann sich in Seile hängen, man kann aber auch auf Seilen stehen. In der Therapie haben wir schon immer die Patienten zur Verbesserung der Sensomotorik und des Gleichgewichtsvermögens auf Seilen "tanzen" lassen. Die Fixation der Seile war aber immer des Problem. Jetzt hat uns die Fa. Slackstar in Pölling bei Neumarkt den "Slack Trainer" gebaut. Er ist einfach, variabel und überall aufzustellen. Der "Slack Trainer" ist nun eine weitere Möglichkeit, die Idee der Stabilisation voranzutreiben und sowohl in Therapie und Training können Übungen in methodischer Reihenfolge angewendet werden.

www.slackstar.de

NEU: Der REHAPE®-Slack Trainer ist da!

Nachdem wir schon lange unsere Patienten beim Slingtraining auf Seilen "tanzen" lassen, hat uns die Fa. Slackstar, Braun-sis, ein Trainings- und Therapiegerät gebaut, das vielseitig einsetzbar, aber auch variabel aufzubauen ist. Der REHAPE®-Slack Trainer ist zur Zeit in der Erprobungsphase und wird zum 11. Nürnberger Rehatag am 13. Juni 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Infos unter:

www.slackstar.de

 

 

Slingtraining meets Robinson 2009 in AGADIR

Von 24. - 31. März 2009 fand im Robinson Club Agadir (Marokko) das Event "der bewegte Rücken" statt. Neben zahlreichen Experten aus dem Bereich Fitness konnte Hape Meier täglich zwei Einheiten Slingtraining mit den Interessierten abhalten. Neben einem wunderschönen Ambiente am Strand von Agadir waren die Gäste begeistert von der Idee und den Übungen an den Slings.

Von 22. Februar bis 1. März 2011 findet das Event wieder statt.

http://www.robinson.de

Slingtraining bei der Universiade 2007 in Bangkok

Alle zwei Jahre finden die world students games statt. 2007 fand man sich in Bangkok zur Olympiade der Studenten ein. Die deutsche Delegation umfasste über 100 Athleten/Innen und neben Trainern und Betreueren war auch ein Medizinisches Team mit neun Physiotherapeuten und zwei Ärzten am Start.

Neben verschiedenen Therapieformen wurde diesmal im Team besonderer Wert gelegt auf Myofasciale Integration, Tiefenwärme und Slingtraining. Mit dieser Kombination konnten doch erstaunliche Erfolge erzielt werden.

 

 

Slingtraing nicht nur für Sportler

Slingtraining ist eine Trainings- und Therapieform für Jedermann. Nicht nur für den Leistungssportler, sondern gerade für Kinder, Senioren und Patienten. Die verschiedenen Workgroups zeigen die Vielfältigkeit des Slingtraining.

Slings in Rhythm

Auch im Fitness Studio hat das Slingtraining Einzug gehalten. Neben dem Einsatz des Slingtrainers zur Rumpfstabilisation konnte auch ein neues Programm der Euro-Education München präsentiert werden: "slings in rhytm" verbindet die Teile Mobilisation, Stabilisation und Kräftigung mit genialer Musik und grandiosen Choreographien von Barbara und Vroni Raab.

Weitere Infos unter: http://www.euro-education.de

 

Der Club hats geschafft!

In letzter Sekunde haben die Fußballer des 1. FC Nürnberg ihren Platz in der 1. Bundesliga gesichert. Nach den Relegationsspielen gegen Augsburg dürfen die fränkischen Fußballfans ihren Liebling weiter als Erstligisten feiern und mit ihm leiden. Vielleicht hat auch das Slingtraining dazu beigetragen. der Slingtrainer ist leicht an einem Fußballtor zu befestigen. Dann kann's schon losgehen. Marek Mintal und Andi Wolf zeigen, wie schön das Slingtraining auch im Freien sein kann.

 

 

Slingtraining im Fernsehen

Mark Hachmann aus Hamburg hatte die Möglichkeit in der ZDF Sendung "Markus Lanz" den Slingtrainer zu demonstrieren. Der Moderator durfte selbst die Vorteile und die Anstrengungen erfahren, die die vibrierenden Seile auslösen. Der STT Instructor hätte gerne noch mehr demonstriert, aber Markus Lanz war etwas "ausser Puste"!

 

 

Auch Ralf Schmitz durfte Slingen

Ralf Schmitz, bekannt aus Funk und Fernsehen, zeigte sich als ehemaliger Turner sehr engagiert im Slingtrainer. Junge Wasserballerinnen hatten dem Comedy Star das Slingtraining als Trockentraining vorgestellt und ihn natürlich die in die Seile gehängt. Auch neben dem Pool machte Ralf Schmitz eine gute Figur.

 

 

Slingtraining bei der Rally Dakar

Der Slingtrainer ist auch in der Autofahrerszene bekannt und beliebt. Die Extremsten der Extremen, die Rally-Piloten haben den Slingtrainer getestet. Bei der Rally Dakar sind in diese Bilder entstanden. Slingtraining Brasil hatte mit Cornell Coezijn einen Mann aus dem ISST-Team am Start. Der Physiotherapeut war Teilnemer bei der Rally und konnte so den Fahrern und Fahrerinnen den Slingtrainer näherbringen.

Eine tolle Idee und eine interessante Location!

Weiteres unter :

www.slingtraining.com.br.

Totzi lebt gefährlich!

Slingtraining Instructor Totzi aus Brasilien hat Vertrauen zu den orangen Seilen. In schwindeliger Höhe zeigt er sich als gut trainiert und bestens koordiniert bein Bergsteigen. Weiter so!